Pressetext

 

"...konnte die Band in Sachen Eigenwerbung schwer Punkten und hat sich durchaus für höhere Aufgaben empfohlen!"

 

Minous Blues erstmalig in der Stadthalle Falkensee

 

[...] Pünktlich gegen 20:30 Uhr betrat Nicolai die Bühne und hatte den Bassisten Alex Ferber den Drummer Raphael Büttner und einen Harper im Gefolge. Dieser war kein Geringerer als Sören Birke, den ich noch gut in Erinnerung hatte, als er am 27.10.2011 zum 35jährigen Jubiläumskonzert von SPEICHEs MONOKEL BLUES BAND groß aufspielte. Auch diesmal zeigte Sören, wo an diesem Abend der 'Bluesharp-Hammer' hängen würde – nämlich ziemlich weit oben. So erklärte der Bandleader nach einem Song, indem sich Birke quasi voll verausgabte und unermüdlich seinen 'Sabber' in sein Spielgerät blies: „Tja Leute, es sieht nicht nur anstrengend aus, es ist es auch anstrengend...“.
Nicolai selbst erwies sich als absolut gleichwertiger Ersatz für den verhinderten Lohoff. Auf seiner Stratocaster unterstrich er mehrmals, wie er äußerst gefühlvoll sein Saitengezupfe in Szene zu setzen wusste, ohne auch nur ansatzweise ins endlose Gefrickel abzudriften.

Auch die Gesangsvorträge des 2,03 Meter großen 'Riesen' konnten sich absolut hören lassen.

Letztlich kann ich von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, in der an diesem Abend, die Konstellation der drei Musiker in Form von Nicolai Kuhz, Terence Hansen und Sören Birke allein das Eintrittsgeld wert und für mich das i-Tüpfelchen des Abends war.[...] 

 

Der Ausführlich Bericht sowie das Interview: Soundanalyse.de

 

- Soundanalyse, 09.11. 2018, Mike Kempf

 

LEER